Das Gewinner-Publikum steht fest

Duisburger Philharmoniker Publikum

Das Publikum der Duisburger Philharmoniker © Giovanni Pinna

Am Freitag, den 16. Februar 2018, hat eine hochkarätig besetzte Jury den Gewinner des von concerti – Das Konzert- und Opernmagazin initiierten Preises „Das Publikum des Jahres 2017“ gekürt. Aus 58 Bewerbungen von Klassikveranstaltern, Opern- und Konzerthäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ging als Sieger das Publikum der Duisburger Philharmoniker hervor.

Die Jury unter dem Vorsitz des Cellisten Maximilian Hornung, mit Vertretern des Deutschen Musikrats e. V., der Deutschen Orchestervereinigung e. V., Klassik Radio, Niehoffs Vaihinger und Mitgliedern der concerti-Redaktion, evaluierte in der finalen Bewertung, welches Publikum in den vier Kategorien „Treue“, „Begeisterung“, „Aktivitäten“ „Altersstruktur“ besonders hervorstach.

Jury Publikum des Jahres 2017

Die Jury des „Publikum des Jahres 2017“ mit Gregor Burgenmeister (Herausgeber & Chefredakteur concerti), Holger Wemhoff (Chefmoderator Klassik Radio), Gerald Mertens (Geschäftsführer Deutsche Orchestervereinigung e. V.), Ninja Anderlohr-Hepp (Ressortleitung concerti), Prof. Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat e. V.), Maximilian Hornung (Cellist, Vorsitzender der Jury), Felix Husmann (Verlagsleiter concerti), Sven Frisch (Marketingleiter Niehoffs Vaihinger) © Johann Buddecke

Die Duisburger Philharmoniker dürfen als Gewinner die Auszeichnung „Das Publikum des Jahres 2017“ in der Kommunikation und sowie das Siegel auf allen Publikationen verwenden. Das Gewinner-Publikum freut sich auf einen erfrischenden, bunten Überraschungsempfang von Niehoffs Vaihinger Fruchtsäften im Wert von 25.000 EUR. Nach einer noch festzulegenden Veranstaltung sind alle Besucher eingeladen, die Preisverleihung mit alkoholfreien Cocktails zu feiern. Darüber hinaus stiftet der concerti-Partner GeloRevoice ein Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR für die Nachwuchsarbeit der Duisburger Philharmoniker.

Im Juni 2017 hatte concerti den Preis „Das Publikum des Jahres“ ausgelobt, der sich erstmals an Veranstalter und ihr Publikum gleichermaßen richtete. In der Anmeldephase ab dem 15. September 2017 konnten sich die Veranstalter zur Teilnahme registrieren, danach wurde zwischen dem 22. September und 15. November 2017 online abgestimmt. An diesem Publikumsvoting beteiligten sich mehr als 18.500 Klassikfans und nominierten drei Kandidaten für die Jury. Ergänzt wurde diese Shortlist durch weitere drei Kandidaten, ermittelt über die Empfehlungen einer Expertenrunde, bestehend aus Musikredakteuren und Kennern der Klassikszene.

Der Wettbewerb „Das Publikum des Jahres 2017“ wurde unterstützt von den Partnern Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte, Thalia Buchhandlungen und GeloRevoice.