Als concerti im Dezember 2005 mit zuerst generika-apotheke24 einer Hamburger Ausgabe erschien, verteilte Gregor Burgenmeister als Gründer und Herausgeber die Hefte fast täglich selbst vor Konzert- und Opernveranstaltungen in seiner Heimatstadt. Und noch heute sind die bundesweiten „Hand-zu-Hand“-Verteilungen vor großen Konzert- und Opernhäusern fester Bestandteil des concerti-Vertriebs. Mit dem Unterschied, dass statt 16.000 Exemplaren nunmehr über 160.000 Exemplare nachgefragt sind.
In 10 Jahren hat sich concerti zum gedruckten wie digitalen Leitmedium für klassische Musik entwickelt, das alle Termine, Themen und Töne für das Publikum ankündigt. Wenn redaktionell Leser und die Musik im Vordergrund stehen und nicht nur ein Business-Plan, kann ein Magazin entstehen, das zehn Jahre später einer der erfolgreichsten Titel in der IVW-Auflagenstatistik wird: concerti – Das Konzert- und Opernmagazin mit acht ergänzenden Regionalausgaben in ganz Deutschland.
„Der enorme Zuwachs der Reichweite und die stetig wachsende Nachfrage nach unseren redaktionellen Angeboten beweist sowohl die Vitalität der klassischen Musik als auch das große Interesse des Publikums an ihr. Wir freuen uns, mit concerti so nah wie kein anderes Medium seiner Art an den Lesern und dem Publikum wie auch an den Inhalten sein zu können“, erklärt Gregor Burgenmeister zum Jubiläum des Konzert- und Opernmagazins concerti.
In dieser Woche laden Redaktion und Verlag in Köln (15.12.), Berlin (16.12.) und Hamburg (17.12.) zu Jubiläumsfeiern ein und überraschen ihre Gäste mit kurzen Ständchen von Klassik-Stars wie Viviane Hagner, Antje Weithaas, Shirley Brill, Tanja Becker-Bender, Erik Bosgraaf, Midori Seiler und Alban Gerhardt.
Gefeiert wird in den Räumen der KPM Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, die ihrerseits durch die Partnerschaft mit der Berliner Philharmonikern (Schumann-Zyklus) einen besonderen Bezug zur Welt der Klassik haben.
concerti ist das bundesweite Magazin für Konzert- und Opernbesucher mit einer Auflage von monatlich 160.000 Exemplaren (IVW 3/2015). Gemeinsam mit dem Portal concerti.de erreicht die Marke mehr als 500.000 Leser im Monat und ist in gedruckter Form mit acht Regionalausgaben im Markt.