Im vergangenen Jahr beschleunigten sich in der Medienlandschaft sämtliche Prozesse zur Digitalisierung von Inhalten und dem Aufbau neuer Plattformen. Dieser Einfluss war insbesondere für concerti spannend, da das Portal als Plattform für das Live-Segment von den kulturellen und öffentlichen Lockdowns unmittelbar berührt war: Ein hoher Teil der concerti-Digitalreichweite resultiert aus Suchanfragen zu Interpreten und Terminen.
Das redaktionelle Set-up gibt seit dem Relaunch von concerti.de in 2017 eine Content-Strategie vor, die in 2020 nun weiterentwickelt wurde und trotz aller musikalischen Trostlosigkeit überraschenderweise zu einem Reichweitenplus führte. Neben stark nachgefragten Interviews und Hintergrundberichten waren es auch neue Ebenen wie die Serie Blickwinkel, #meinconcertiabend oder der Daily-Podcast mit über 100 Folgen von April bis Juli, die concerti.de zu einem der führenden Klassikportalen in machten. Besonders erfolgreich und die am häufigsten aufgerufene Einzelseite war dabei die täglich aktualisierte Übersicht der Streaming-Angebote von Konzert- und Opernhäusern.
Insgesamt zählte concerti.de im Jahr 2020 1.156.998 Besucher und damit 27% mehr gegenüber dem gesamten Vorjahr (*).